Leopoldshöhe: Der "Regen"-Cup

 

Ausgerechnet das erste E-Jugend-Turnier zugunsten krebskranker Kinder stand zunächst nicht unter einem guten Stern; der Wettergott war den Beteiligten nicht wohl gesonnen.

So mußten die Spiele immer wieder wegen zu starker Regenfälle unterbrochen werden. Schließlich wurde der Spielbetrieb insbesondere zum Bedauern der Organisatoren sogar gänzlich eingestellt.

Aber die Gesundheit der jungen Kicker hatte bei allem Engagement für die gute Sache doch letztendlich Vorrang.

Zumindest in finanzieller Hinsicht war die erste Veranstaltung aber noch ein voller Erfolg.

Denn der Verein erhielt von der "Egidius Braun Stiftung" einen Scheck über 2.000 Euro; überreicht durch den DFB-Jugendobmann Willi Scheuerl.

Nicht zuletzt auch durch diese großzügige Spende motiviert, verständigte man sich noch an diesm Tag auf einen neuen Termin, um das Event fortzusetzen. Denn schließlich konnte ja kein Sieger zur erstmaligen Vergabe des schönen Pokals ermittelt werden. So traf man sich knapp zwei Monate später wieder! Dabei setzte sich im Finale der TUS Asemissen mit 1:0 gegen den TUS Ahmsen durch und ging als erster Gewinner in die Vereinsgeschichte ein.

 

Im Endresultat kamen 2002 an Spenden und Gewinnen insgesamt gut 3.600 Euro für den guten Zweck zusammen!

Einen Scheck über diese Summe konnte der Vereinsvorsitzende Uwe Dahnke noch im Dezember 2002 an die Kinderklinik Detmold, vertreten durch Frau Dr. Elisabeth Vallo, übergeben.

Das Geld solle laut Chefarzt Dr. Klaus Wesseler für die Anschaffung eines speziellen Gerätes zur Lungenspiegelung für die jüngsten Patienten verwendet werden.